Code-Knacker
In sechs Etappen rätseln sich die Schüler*innen durch den Alltag der Römer und nutzen ihr Wissen, um vierstellige Codes zu knacken. Dabei trainieren die Schüler*innen neben dem Lesen auch die Wahrnehmung, schulen ihre Logik und lernen viel Wissenswertes über die vergangene Kultur der Römer – über die Färberei, die Taverne, den Apoll-Tempel, die öffentliche Latrine, die Therme, die Arena und das Marsfeld.
Die Rätselaufgaben im Ordner sind nach der Idee der Escape- oder Adventure Rooms aufgebaut und ermöglichen es den Lernenden, sich mit Freude, Motivation und Spannung mit der vergangenen Kultur der Römer auseinandersetzen. Eingebettet sind die Rätsel in eine Geschichte, welche auf sechs Stationen aufgeteilt ist. Jede Station befindet sich in einer Dokumentenmappe (4951), die mit einem Zahlenschloss (4950) gesichert ist. Die Lernenden rätseln sich durch die verschiedenen Rätselaufgaben und erhalten Codes, um die Mappen zu öffnen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die gesamte Unterrichtseinheit ist dreifach differenziert.
Über die Geschichte im Ordner
Die Zwillinge Cornelia und Livius sind auf dem Forum im Alten Rom unterwegs. Sie beobachten, wie ein Legionär seinen Geldbeutel verliert. Schnell greifen sie danach und wollen ihn zurückgeben – aber da ist der Legionär schon verschwunden. Also machen sich die beiden Kinder auf die Suche …
Mit Rätseln zu diesen Römer-Themen:
Färberei | Taverne | Apoll-Tempel | Öffentliche Latrine | Therme | Arena | Marsfeld
Zeitbedarf:
Durchführung 2 Lektionen, Vorbereitung: ca. 40 Minuten
Benötigtes Material (nicht inbegriffen):
Auch im Paket «Code-Knacker – Bei den Römern» (1738) erhältlich. Das Paket beinhaltet:
In sechs Etappen rätseln sich die Schüler*innen durch den Alltag der Römer und nutzen ihr Wissen, um vierstellige Codes zu knacken. Dabei trainieren die Schüler*innen neben dem Lesen auch die Wahrnehmung, schulen ihre Logik und lernen viel Wissenswertes über die vergangene Kultur der Römer – über die Färberei, die Taverne, den Apoll-Tempel, die öffentliche Latrine, die Therme, die Arena und das Marsfeld.
Die Rätselaufgaben im Ordner sind nach der Idee der Escape- oder Adventure Rooms aufgebaut und ermöglichen es den Lernenden, sich mit Freude, Motivation und Spannung mit der vergangenen Kultur der Römer auseinandersetzen. Eingebettet sind die Rätsel in eine Geschichte, welche auf sechs Stationen aufgeteilt ist. Jede Station befindet sich in einer Dokumentenmappe (4951), die mit einem Zahlenschloss (4950) gesichert ist. Die Lernenden rätseln sich durch die verschiedenen Rätselaufgaben und erhalten Codes, um die Mappen zu öffnen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die gesamte Unterrichtseinheit ist dreifach differenziert.
Über die Geschichte im Ordner
Die Zwillinge Cornelia und Livius sind auf dem Forum im Alten Rom unterwegs. Sie beobachten, wie ein Legionär seinen Geldbeutel verliert. Schnell greifen sie danach und wollen ihn zurückgeben – aber da ist der Legionär schon verschwunden. Also machen sich die beiden Kinder auf die Suche …
Mit Rätseln zu diesen Römer-Themen:
Färberei | Taverne | Apoll-Tempel | Öffentliche Latrine | Therme | Arena | Marsfeld
Zeitbedarf:
Durchführung 2 Lektionen, Vorbereitung: ca. 40 Minuten
Benötigtes Material (nicht inbegriffen):
Auch im Paket «Code-Knacker – Bei den Römern» (1738) erhältlich. Das Paket beinhaltet:
- Bestseller: Ja
- Lieferzeit: 2-3 Tage
- Untertitel: Bei den Römern
- Autor: Martina Laetizia Külling
- ISBN: 9783037725153
- Seiten: 45
- Anzahl Kopiervorlagen: 32
- Format: A4
- Fachbereich: Natur, Mensch, Gesellschaft
- Thema/Kompetenz: Räume, Zeiten, Gesellschaften
- Verlag: elk Verlag
- Erscheinungsjahr: 2020