Code-Knacker
In sechs Etappen rätseln sich die Schüler*innen durch das Thema Halloween und nutzen ihr Wissen, um vierstellige Codes zu knacken. Dabei trainieren die Schüler*innen neben dem Lesen auch die Wahrnehmung und schulen ihre Logik.
Die Rätselaufgaben im Ordner sind nach der Idee der Escape- oder Adventure Rooms aufgebaut und ermöglichen es den Lernenden, sich mit Freude, Motivation und Spannung mit Halloween auseinandersetzen. Eingebettet sind die Rätsel in eine Geschichte, welche auf sechs Stationen aufgeteilt ist. Jede Station befindet sich in einer Dokumentenmappe (4951), die mit einem Zahlenschloss (4950) gesichert ist. Die Lernenden rätseln sich durch die verschiedenen Rätselaufgaben und erhalten Codes, um die Mappen zu öffnen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die gesamte Unterrichtseinheit ist dreifach differenziert.
Über die Geschichte im Ordner
Leon und Emilia bereiten sich auf den Halloween-Abend vor. Während Emilia schon startet, prüft Leon noch ein letztes Mal seine Schminke im Spiegel und merkt dabei nicht, dass der kleine Bruder und die Katze Karlsson durch die offene Haustüre entkommen. Während der Bruder leicht zu finden ist, bleibt die Katze verschwunden. Zusammen mit dem Geschwisterpaar machen sich Ihre Schüler*innen auf die Suche nach der Katze. Sie finden Karlsson erst, wenn zahlreiche spannende Rätsel rund um Halloween-Figuren gelöst sind.
Zeitbedarf:
Durchführung 2 Lektionen, Vorbereitung: ca. 40 Minuten
Benötigtes Material (nicht inbegriffen):
Auch im Paket «Code-Knacker – Halloween» (670080) erhältlich. Das Paket beinhaltet:
Ergänzend zu diesem Code-Knacker kann der Ordner «Halloween – 20 fächerübergreifende Ideen» (670076) eingesetzt werden. Dessen Materialien können unabhängig voneinander eingesetzt werden und bieten über die Fachgrenzen hinweg einen ganzheitlichen, handlungsorientierten Zugang zu Halloween.
In sechs Etappen rätseln sich die Schüler*innen durch das Thema Halloween und nutzen ihr Wissen, um vierstellige Codes zu knacken. Dabei trainieren die Schüler*innen neben dem Lesen auch die Wahrnehmung und schulen ihre Logik.
Die Rätselaufgaben im Ordner sind nach der Idee der Escape- oder Adventure Rooms aufgebaut und ermöglichen es den Lernenden, sich mit Freude, Motivation und Spannung mit Halloween auseinandersetzen. Eingebettet sind die Rätsel in eine Geschichte, welche auf sechs Stationen aufgeteilt ist. Jede Station befindet sich in einer Dokumentenmappe (4951), die mit einem Zahlenschloss (4950) gesichert ist. Die Lernenden rätseln sich durch die verschiedenen Rätselaufgaben und erhalten Codes, um die Mappen zu öffnen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die gesamte Unterrichtseinheit ist dreifach differenziert.
Über die Geschichte im Ordner
Leon und Emilia bereiten sich auf den Halloween-Abend vor. Während Emilia schon startet, prüft Leon noch ein letztes Mal seine Schminke im Spiegel und merkt dabei nicht, dass der kleine Bruder und die Katze Karlsson durch die offene Haustüre entkommen. Während der Bruder leicht zu finden ist, bleibt die Katze verschwunden. Zusammen mit dem Geschwisterpaar machen sich Ihre Schüler*innen auf die Suche nach der Katze. Sie finden Karlsson erst, wenn zahlreiche spannende Rätsel rund um Halloween-Figuren gelöst sind.
Zeitbedarf:
Durchführung 2 Lektionen, Vorbereitung: ca. 40 Minuten
Benötigtes Material (nicht inbegriffen):
Auch im Paket «Code-Knacker – Halloween» (670080) erhältlich. Das Paket beinhaltet:
Ergänzend zu diesem Code-Knacker kann der Ordner «Halloween – 20 fächerübergreifende Ideen» (670076) eingesetzt werden. Dessen Materialien können unabhängig voneinander eingesetzt werden und bieten über die Fachgrenzen hinweg einen ganzheitlichen, handlungsorientierten Zugang zu Halloween.
- Lieferzeit: 2-3 Tage
- Untertitel: Halloween
- Autor: Martina Laetizia Külling
- ISBN: 9783036700786
- Seiten: 54
- Anzahl Kopiervorlagen: 42
- Format: A4
- Fachbereich: Fächerübergreifend
- Thema/Kompetenz: Lesen, Zahl & Variable
- Verlag: elk Verlag
- Erscheinungsjahr: 2022