Code-Knacker
In sechs Etappen rätseln sich die Schüler*innen durch den Alltag der Steinzeit und nutzen ihr Wissen, um vierstellige Codes zu knacken. Dabei trainieren die Schüler*innen neben dem Lesen auch die Wahrnehmung, schulen ihre Logik und lernen viel Wissenswertes über den Alltag in der Steinzeit – über die Werkzeuge, Waffen, Jagd, Ernährung und das Feuermachen.
Die Rätselaufgaben im Ordner sind nach der Idee der Escape- oder Adventure Rooms aufgebaut und ermöglichen es den Lernenden, sich mit Freude, Motivation und Spannung mit dem Alltag in der Steinzeit auseinandersetzen. Eingebettet sind die Rätsel in eine Geschichte, welche auf sechs Stationen aufgeteilt ist. Jede Station befindet sich in einer Dokumentenmappe (4951), die mit einem Zahlenschloss (4950) gesichert ist. Die Lernenden rätseln sich durch die verschiedenen Rätselaufgaben und erhalten Codes, um die Mappen zu öffnen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die gesamte Unterrichtseinheit ist dreifach differenziert.
Über die Geschichte im Ordner
Der Junge Gobo lebt in der Altsteinzeit und wohnt mit seiner Sippe in einer Höhle. Er kann noch nicht schwimmen und darf deswegen nicht mit den Männern Harpunenfischen gehen. Stattdessen soll er mit den Frauen und Mädchen Beeren sammeln. Dazu hat er aber keine Lust und geht heimlich zum Fluss. Doch dort findet er die Männer nicht, auch die Höhle ist leer. Jedoch stehen da noch die Farben, mit denen der alte Sando Pferde und Stiere an die Höhlenwand gemalt hat. Inspiriert von diesen Gemälden zeichnet Gobo Wichtiges aus seinem Alltag an die Höhlenwand.
Mit Rätseln zu diesen Steinzeit-Themen:
Höhlenmalereien | Jagd und Jagdmethoden | Tiere in der Steinzeit | Feuerschlagen | Ernährung in der Steinzeit | Der Faustkeil und andere Werkzeuge | Waffen und ihre Herstellung
Zeitbedarf:
Durchführung 2 Lektionen, Vorbereitung: ca. 40 Minuten
Benötigtes Material (nicht inbegriffen):
Auch im Paket «Code-Knacker: In der Steinzeit» (670154) erhältlich. Das Paket beinhaltet:
In sechs Etappen rätseln sich die Schüler*innen durch den Alltag der Steinzeit und nutzen ihr Wissen, um vierstellige Codes zu knacken. Dabei trainieren die Schüler*innen neben dem Lesen auch die Wahrnehmung, schulen ihre Logik und lernen viel Wissenswertes über den Alltag in der Steinzeit – über die Werkzeuge, Waffen, Jagd, Ernährung und das Feuermachen.
Die Rätselaufgaben im Ordner sind nach der Idee der Escape- oder Adventure Rooms aufgebaut und ermöglichen es den Lernenden, sich mit Freude, Motivation und Spannung mit dem Alltag in der Steinzeit auseinandersetzen. Eingebettet sind die Rätsel in eine Geschichte, welche auf sechs Stationen aufgeteilt ist. Jede Station befindet sich in einer Dokumentenmappe (4951), die mit einem Zahlenschloss (4950) gesichert ist. Die Lernenden rätseln sich durch die verschiedenen Rätselaufgaben und erhalten Codes, um die Mappen zu öffnen und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die gesamte Unterrichtseinheit ist dreifach differenziert.
Über die Geschichte im Ordner
Der Junge Gobo lebt in der Altsteinzeit und wohnt mit seiner Sippe in einer Höhle. Er kann noch nicht schwimmen und darf deswegen nicht mit den Männern Harpunenfischen gehen. Stattdessen soll er mit den Frauen und Mädchen Beeren sammeln. Dazu hat er aber keine Lust und geht heimlich zum Fluss. Doch dort findet er die Männer nicht, auch die Höhle ist leer. Jedoch stehen da noch die Farben, mit denen der alte Sando Pferde und Stiere an die Höhlenwand gemalt hat. Inspiriert von diesen Gemälden zeichnet Gobo Wichtiges aus seinem Alltag an die Höhlenwand.
Mit Rätseln zu diesen Steinzeit-Themen:
Höhlenmalereien | Jagd und Jagdmethoden | Tiere in der Steinzeit | Feuerschlagen | Ernährung in der Steinzeit | Der Faustkeil und andere Werkzeuge | Waffen und ihre Herstellung
Zeitbedarf:
Durchführung 2 Lektionen, Vorbereitung: ca. 40 Minuten
Benötigtes Material (nicht inbegriffen):
Auch im Paket «Code-Knacker: In der Steinzeit» (670154) erhältlich. Das Paket beinhaltet:
- Bestseller: Ja
- Lieferzeit: 2-3 Tage
- Untertitel: In der Steinzeit
- Autor: Martina Laetizia Külling
- ISBN: 9783036701523
- Seiten: 54
- Anzahl Kopiervorlagen: 42
- Format: A4
- Fachbereich: Natur, Mensch, Gesellschaft
- Thema/Kompetenz: Lesen, Räume, Zeiten, Gesellschaften
- Verlag: elk Verlag
- Erscheinungsjahr: 2022