Laden...

Computer entdecken

Irma Thürig
5. - 6. Klasse 77 Seiten elk Verlag 2021 56 Kopiervorlagen
Programmieren mit Calliope
Lieferbar
Bestellnummer
3284

Startet von 50,80 CHF

Anzahl:
53,80 CHF

Lernen Sie mit Ihren Schüler*innen auf kreative Weise die Welt der Computer kennen – Mit unseren Begleitmaterialien zum Minicomputer Calliope. Dieser wurde extra für die Schule entwickelt. Ohne Vorwissen legen Ihre Schüler*innen sofort los mit der Programmiersprache NEPO® von Open Roberta Lab®.

Ziel dieses Lehrmittels ist es, Grundlagen zu schaffen. Ein kurzer geschichtlicher Teil gibt Einblick in die Anfänge des Computers. Die Kinder erhalten Antworten auf Fragen wie: Was ist eine Programmierumgebung (Editor), was eine Programmiersprache und was versteht man unter Maschinensprache? Fachbegriffe rund um den Computer und das Programmieren werden mithilfe der Wortspeicherkarten trainiert und fliessen mit wachsender Vertrautheit in den persönlichen Sprachgebrauch mit ein.

Eintauchen in die Welt des Programmierens – mit Calliope mini 2.0
Dieses Lehrmittel bezieht sich auf den Calliope mini 2.0 (Bestellnr. 3550), ein extra für Bildungszwecke entwickelter Minicomputer. Er hat diverse fest verbaute Bauteile und Sensoren, mit denen er «klingt», «hört», «sieht», «spürt», Licht macht, Bilder und Nachrichten anzeigt. Mit ihm können Kinder und Lehrpersonen auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse sofort mit Programmieren loslegen. Mithilfe der Materialien im Ordner lernen die Kinder den Einplatinencomputer kennen.

Mit der blockbasierten Programmiersprache NEPO® (Open-Source, kostenlos) erstellen die Kinder mit wenigen Klicks erste Programme, indem sie Baustein für Baustein die Befehle am Computer zusammenfügen (sequenzielle Abläufe). So lernen sie auf spielerische Weise, wie sie mit dem Minicomputer «sprechen» müssen, damit er ihre Befehle versteht und ausführt. Gleichzeitig analysieren sie einfache Problemstellungen, beschreiben mögliche Lösungsverfahren und setzen diese in Programmen um.

Aus dem Inhalt:

  • Arbeitsblätter zu Grundlagen-Themen (Geschichte des Computers, Begrifflichkeiten, Hardware, Software, Ablaufdiagramme/Schleifen/Bedingungen, Algorithmen, Maschinensprache/Programmiersprachen)
  • Kopiervorlagen zum Kennenlernen der Online-Programmierumgebung Open Roberta Lab® und der Programmiersprache NEPO®
  • Kopiervorlagen zum Nachbauen von Programmen
  • Kopiervorlagen zum Entwickeln eigener Programme
  • Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
  • QR-Codes mit Hyperlinks zu geprüftem Videomaterial
  • 63 Wortspeicherkarten mit Fachbegriffen rund um den Computer und das Programmieren

 

Auch im Paket «Computer entdecken» (3287) erhältlich. Das Paket beinhaltet:

  • Neuheit: Ja
  • Lieferzeit: 2-3 Tage
  • Untertitel: Programmieren mit Calliope
  • Autor: Irma Thürig
  • ISBN: 9783037726136
  • Seiten: 77
  • Anzahl Kopiervorlagen: 56
  • Format: A4
  • Fachbereich: Medien & Informatik
  • Thema/Kompetenz: Medien & Informatik
  • Verlag: elk Verlag
  • Erscheinungsjahr: 2021

Das könnte Sie auch interessieren