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Globales Lernen im Geografieunterricht

Carina Eisenhauer, Ursula Tilsner
7. - 9. Klasse 85 Seiten elk Verlag 2021 54 Kopiervorlagen
Erkennen, bewerten, handeln – Arbeitsblätter zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Anzahl:
37,80 CHF

Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen.

Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte dieses Lehrmittels liegen deshalb auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Ziel des Lehrmittels ist, die Lernenden zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist.

Inhaltliche Schwerpunkte des Ordners:
Natürliche Ressourcen und Energieträger: Kohle, Erdöl, Kunststoff (Plastik), Rohstoffe aus dem Meer, Virtuelles Wasser, CO₂-Ausstoss im Haushalt, Windkraft und Stromautobahnen, Elektroautos
Lebensweisen und Arbeitssituationen: Verteilung des Wohlstandes, Teufelskreis der Armut, Hunger, Armut/Bildung/Gesundheit, Kinderarbeit, Kindersoldat*innen, Kinderrechte
Mensch-Umwelt-Beziehungen – Nutzung natürlicher Systeme: Nahrung aus dem Meer, Überfischung, Aquakultur, Kreuzfahrten, Plastik im Meer, Palmöl
Mensch-Umwelt-Beziehungen – Landwirtschaftliche Prozesse: Monokulturen, Maisanbau, Baumwollanbau, Gentechnik bei Baumwolle, Landgrabbing, Tierhaltung, Fleischkonsum, Lebensmittelverschwendung, Regionale Produkte
Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion: Herstellung einer Jeans, Fairer Handel, Artenschutz, Erwärmung der Meere

Über diese Schweizer Ausgabe
Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick:
✅ Sofort einsetzbar im Unterricht, Gedanken zum Einsatz angefügt
✅ LP21-konform, Mit Bezug zum Lehrplan
✅ Inhalte, die nicht im Einklang mit dem Lehrplan standen, wurden umgeschrieben oder ersetzt. Gegebenenfalls wurden im Originalwerk nicht behandelte Lehrplan-Themen ergänzt.
✅ Inhaltlich und sprachlich helvetisiert

Lebensmittelverschwendung, Kinderarbeit, Plastik im Meer, Landgrabbing… Mit diesen Materialien entwickeln Ihre Lernenden ein Problembewusstsein und Lösungsansätze, bilden eine eigene Meinung, werden zum Handeln angeregt und treffen schliesslich (hoffentlich) verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen.

Der Fachbereich RZG ist bestens geeignet, um Globales Lernen und damit die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das den einzelnen Lernenden veranschaulicht, dass sie Menschen EINER gemeinsamen Welt sind. Die Schwerpunkte dieses Lehrmittels liegen deshalb auf den Themen Ressourcen, Menschenrechte, Wirtschaft und Konsum und Globale Entwicklung. Ziel des Lehrmittels ist, die Lernenden zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln zu befähigen. Unter anderem setzen sich die Jugendlichen mit den Vorteilen von Elektroautos und der Rohstoffgewinnung für deren Produktion auseinander, tauschen sich in Partnerarbeit zum «Teufelskreis der Armut» aus, recherchieren und diskutieren über die Verbreitung und Auswirkungen von Kinderarbeit. Der direkte Bezug zur Lebenswelt Ihrer Jugendlichen ist selbstverständlich immer gegeben. Die methodenreichen Materialien, mit grosser Themenvielfalt, unterstützen Sie dabei, Globales Lernen auf einfach Weise in Ihrem Unterricht umzusetzen. Die didaktischen Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern legen dar, welche Lernziele hinter dem Arbeitsblatt stehen, welche Vorbereitungen zu treffen sind, und wie der Erwartungshorizont zu den einzelnen Aufgaben ist.

Inhaltliche Schwerpunkte des Ordners:

  • Natürliche Ressourcen und Energieträger: Kohle, Erdöl, Kunststoff (Plastik), Rohstoffe aus dem Meer, Virtuelles Wasser, CO₂-Ausstoss im Haushalt, Windkraft und Stromautobahnen, Elektroautos
  • Lebensweisen und Arbeitssituationen: Verteilung des Wohlstandes, Teufelskreis der Armut, Hunger, Armut/Bildung/Gesundheit, Kinderarbeit, Kindersoldat*innen, Kinderrechte
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen – Nutzung natürlicher Systeme: Nahrung aus dem Meer, Überfischung, Aquakultur, Kreuzfahrten, Plastik im Meer, Palmöl
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen – Landwirtschaftliche Prozesse: Monokulturen, Maisanbau, Baumwollanbau, Gentechnik bei Baumwolle, Landgrabbing, Tierhaltung, Fleischkonsum, Lebensmittelverschwendung, Regionale Produkte
  • Weiterführende Themen zur Vertiefung und Reflexion: Herstellung einer Jeans, Fairer Handel, Artenschutz, Erwärmung der Meere

Über diese Schweizer Ausgabe
Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Sofort einsetzbar im Unterricht, Gedanken zum Einsatz angefügt
  • LP21-konform, mit Bezug zum Lehrplan 21
  • Inhaltlich und sprachlich helvetisiert
  • Inhalte, die nicht im Einklang mit dem Lehrplan standen, wurden umgeschrieben oder ersetzt. Gegebenenfalls wurden im Originalwerk nicht behandelte Lehrplan-Themen ergänzt.
  • Lieferzeit: 2-3 Tage
  • Untertitel: Erkennen, bewerten, handeln – Arbeitsblätter zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Autor: Carina Eisenhauer, Ursula Tilsner
  • ISBN: 9783037726105
  • Seiten: 85
  • Anzahl Kopiervorlagen: 54
  • Format: A4
  • Fachbereich: Räume, Zeiten, Gesellschaften
  • Thema/Kompetenz: Räume, Zeiten, Gesellschaften
  • Verlag: elk Verlag
  • Erscheinungsjahr: 2021
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