Sprechtraining zu zweit 5–6
Wie bringen Sie Ihre Schüler*innen zum dialogischen Sprechen, ohne dass solche Übungen zu belanglosem Plaudern werden? Unsere Dialog-Drehscheiben sind zu genau diesem Zweck entwickelt worden: Sie strukturieren ausgewählte Redesituationen und generieren einen seriösen Output. Beim Trainieren haben die Schüler*innen «etwas in der Hand», üben zu zweit und lernen sich dabei besser kennen!
Das handliche Hilfsmittel behandelt zehn Gesprächs-Themen, zu denen sicherlich alle Schüler*innen eine Meinung oder Erfahrung haben: Es geht um Hobbys und Sport, um Familie und Freundschaft, um Schule und um Internet & Medien, um den Lebensstil, die Umwelt, Kunst und die Arbeitswelt. Die Lernenden tauschen sich über die verschiedenen Themen aus, indem sie sich Fragen stellen, Antworten formulieren und dabei stets die Drehscheibe nutzen.
So funktioniert die Dialog-Drehscheibe:
- Fünf unterschiedlich grosse, kreisförmige Scheiben aus Papier werden mit einer Musterklammer aufeinander geheftet.
- Jede Scheibe stellt eine zum Gesprächs-Thema passende Kategorie dar (z. B. beim Thema Sport: die Sportart, die Häufigkeit, die Bewertung) und enthält eine Auswahl an Wörtern (z. B. Unihockey, Basketball, …).
- Durchs Drehen der verschiedenen Scheiben wird auf jeder Scheibe jeweils ein Feld ausgewählt und sichtbar.
- Die Schüler*innen stellen die Scheiben so ein, dass eine für sie stimmige Aussage resultiert und abgelesen werden kann.
So wird die Dialog-Drehscheibe hergestellt:
- Die Vorlagen auf festeres Papier kopieren.
- Die Schüler*innen schneiden die Scheiben aus und heften sie mit einer Musterklammer aufeinander.
- Alternative: Die Lehrperson stellt die Drehscheiben im Voraus her, sodass sie für kurze Gesprächseinheiten oder Wartezeiten/Zwischenarbeiten stets zur Verfügung stehen.
Im Lehrmittel finden Sie nebst den Drehscheiben-Vorlagen mehrere vor- und nachbereitende Kopiervorlagen: Gesprächsregeln thematisieren die Art und Weise, wie die Schüler*innen miteinander sprechen sollen. Anleitungs-Karten beschreiben acht verschiedene Übungsvarianten, Gesprächshilfe-Karten enthalten Satzanfänge und helfen ungeübten oder fremdsprachigen Schüler*innen beim Formulieren. Sobald die Regeln klar sind, wählen die Zweierteams eines der zehn Gesprächsthemen, stellen die Drehscheibe her und führen eine Übungsvariante aus. Eine Kopiervorlage pro Gesprächs-Thema liefert dazu einen Wortspeicher und Formulierungshilfen. Geübt werden kann auch zu dritt oder zu viert – so lernen ungeübtere oder fremdsprachige Lernende auch passiv.
Zum Abschluss einer Gesprächseinheit notieren die Schüler*innen ein Fazit und fassen das Gehörte knapp zusammen. Sie lösen Reflexionsaufgaben und formulieren Ziele für die nächste Übungseinheit. Zusätzlich steht ein Flussdiagramm zur Gesprächsanalyse bereit: Hiermit schätzen die Lernenden ihr Gesprächs- und Diskussionsverhalten ein und erfahren, inwiefern andere Meinungen hilfreich für fruchtbare Gespräche sein können. Zur Übersicht über bereits geführte Gespräche gibt es eine Liste, auf der die Daten notiert werden können. Für eigene Gesprächs-Themen verwenden die Schüler*innen die leere Drehscheiben-Vorlage am Ende des Lehrmittels: Sie kann frei beschrieben, bemalt und verziert werden.
Aus dem Inhalt:
- Allgemeine Kopiervorlagen: Gesprächsregeln, Anleitungs-Karten, Gesprächshilfe-Karten, Übersichtsliste Gespräche, Fazit, Reflexion, Flussdiagramm Gesprächsanalyse
- Drehscheiben – Vorlagen, Formulierungen und Wortspeicher zu zehn Themen: Familie, Freundschaft, Hobbys, Sport, Schule, Umwelt, Arbeitswelt, Kunst, Internet & Medien, Lebensstil
- Leere Drehscheiben-Vorlage
- Lieferzeit: ca. 3 Tage
- Untertitel: Dialog-Drehscheiben nutzen
- Autor: Franziska Küng
- ISBN: 9783036704722
- Seiten: 59
- Anzahl Kopiervorlagen: 49
- Format: A4
- Fachbereich: Deutsch
- Thema/Kompetenz: Hören, Sprechen
- Verlag: elk Verlag
- Erscheinungsjahr: 2024