Lernstrategien
Mit diesem Lehrmittel erhalten die Schüler*innen einen Werkzeugkoffer, mit dem sie ihr eigenes Lernen beobachten, analysieren und verbessern können. So erarbeiten sie sich vielfältige methodische Kompetenzen und fördern gezielt ihre individuellen Stärken.
Wie erschliesse ich mir wichtige Informationen? Wie erstelle ich einen sinnvollen Lernplan? Wie lerne ich auswendig? Wie überprüfe ich, ob ich den Lernstoff beherrsche? Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz? Wie kann ich mich gut konzentrieren? Wie gehe ich mit Fehlern um? Wo kann ich Unterstützung holen? Wie verschaffe ich mir einen Ausgleich? Dieser Ordner ist eine Ergänzung zum «Kartenset Lernstrategien» von Beltz (4604). Zu jeder Karte ist ein Arbeitsblatt vorhanden, mit dem die Schülerinnen und Schüler schrittweise zum jeweiligen Ziel hingeführt werden; zum Beispiel «Vor dem Lernen setze ich mir Ziele, die ich erreichen möchte» oder «Nach dem Lernen erhole ich mich auf eine Weise, die mir gut tut». So lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernstrategien kennen und üben diese anhand von Beispielen ein, damit sie sie später im Schulalltag direkt anwenden können.
Aus dem Inhalt:
- Kognitive Strategien: Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung, Informationsspeicherung
- Metakognitive Strategien: Organisation, Planung, Zeitmanagement | Lernprozess, Selbstkontrolle und Selbstregulation
- Ressourcenorientierte Strategien: Individuelle Interessen, Fähigkeiten und Stärken | Konzentration, Bewegung, Erholung, Pausen | Lernen in der Gruppe | Arbeitsplatz und Lernumfeld
- Motivationsstrategien: Durchhaltevermögen, Bemühung, Belohnung | Sinn und Wichtigkeit des Lernens | Erfolgserlebnisse | Umgang mit Fehlern
- Emotionsstrategien: Entspannung und Ausgleich | Positive Gedanken
- Lösungen
Mit diesem Lehrmittel erhalten die Schüler*innen einen Werkzeugkoffer, mit dem sie ihr eigenes Lernen beobachten, analysieren und verbessern können. So erarbeiten sie sich vielfältige methodische Kompetenzen und fördern gezielt ihre individuellen Stärken.
Wie erschliesse ich mir wichtige Informationen? Wie erstelle ich einen sinnvollen Lernplan? Wie lerne ich auswendig? Wie überprüfe ich, ob ich den Lernstoff beherrsche? Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz? Wie kann ich mich gut konzentrieren? Wie gehe ich mit Fehlern um? Wo kann ich Unterstützung holen? Wie verschaffe ich mir einen Ausgleich? Dieser Ordner ist eine Ergänzung zum «Kartenset Lernstrategien» von Beltz (4604). Zu jeder Karte ist ein Arbeitsblatt vorhanden, mit dem die Schülerinnen und Schüler schrittweise zum jeweiligen Ziel hingeführt werden; zum Beispiel «Vor dem Lernen setze ich mir Ziele, die ich erreichen möchte» oder «Nach dem Lernen erhole ich mich auf eine Weise, die mir gut tut». So lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernstrategien kennen und üben diese anhand von Beispielen ein, damit sie sie später im Schulalltag direkt anwenden können.
Aus dem Inhalt:
- Kognitive Strategien: Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung, Informationsspeicherung
- Metakognitive Strategien: Organisation, Planung, Zeitmanagement | Lernprozess, Selbstkontrolle und Selbstregulation
- Ressourcenorientierte Strategien: Individuelle Interessen, Fähigkeiten und Stärken | Konzentration, Bewegung, Erholung, Pausen | Lernen in der Gruppe | Arbeitsplatz und Lernumfeld
- Motivationsstrategien: Durchhaltevermögen, Bemühung, Belohnung | Sinn und Wichtigkeit des Lernens | Erfolgserlebnisse | Umgang mit Fehlern
- Emotionsstrategien: Entspannung und Ausgleich | Positive Gedanken
- Lösungen
- Bestseller: Ja
- Lieferzeit: ca. 3 Tage
- Untertitel: Methodische Kompetenzen fördern
- Autor: Ursula Oppolzer, Kirstin Jebautzke
- ISBN: 9783037725122
- Seiten: 68
- Anzahl Kopiervorlagen: 52
- Format: A4
- Fachbereich: Überfachliche Kompetenzen
- Thema/Kompetenz: Methodische Kompetenzen
- Verlag: elk Verlag
- Erscheinungsjahr: 2020