Umgangsformen und soziales Lernen
➡️ Inklusive 1 Quartett «Du oder Sie?» (2387)!
Wo immer Menschen zusammenleben, entsteht ein Code, der regelt, was als angemessenes Verhalten empfunden wird und was nicht. Mit diesem Ordner erhalten die Kinder keinen moralinsauren, sondern einen lust- und humorvollen Zugang zur Thematik. Nämlich im Gespräch und Spiel.
Enthalten sind eine Einführung zum respektvollen Zusammenleben, Ideen für ein Schulhausprojekt und Unterlagen für die Klassenarbeit, 50 Situationskarten als Grundlage für Diskussionen und Rollenspiele, ein Takt-Quiz sowie Arbeitsblätter zum Verhalten in der Öffentlichkeit. Dem Ordner liegt ein Quartett «Du oder Sie?» (2387) bei. Mit diesem üben die Kinder spielerisch, einfachere und später komplexe Sätze aus der gewohnten Du-Form in die korrekte Höflichkeitsform zu übertragen.
In der Arbeit mit diesen Materialien sollen die folgenden Hauptziele erreicht werden:
- Die Kinder sind sich bewusst, dass es im Zusammenleben zwischen Menschen erfolgreichere und weniger erfolgreiche Umgangsformen gibt.
- Die Kinder wissen, dass es Regeln gibt, die nicht in allen Kulturen gleich sind.
- Die Kinder kennen die wichtigsten der hierzulande derzeit gültigen Codes.
- Die mit der Arbeit verbundene Sensibilisierung auf das Zusammenleben bewirkt eine spürbare Verbesserung des Schulklimas.
Es ist ausdrücklich nicht das Ziel des Ordners, die Kinder auf die geltenden Regeln einzuschwören. Letztlich soll jeder Mensch selber entscheiden, ob er sich an die Codes halten will. Aber kennen muss man sie.
Aus dem Inhalt:
Danken und bitten | Grüssen und begrüssen | Warten und Schlange stehen | Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln | Schulregeln und Klassenknigge | Duzen und siezen | Sich entschuldigen | Verhalten am Telefon | Petzen und sich wehren | Gähnen, niesen, husten und spucken | Gesprächsregeln | Pünktlichkeit | Vortritt lassen | Rücksicht nehmen | Umgang mit Mobiltelefonen | Eine Beanstandung ausdrücken | Tischsitten | Personen vorstellen | Kleiderregeln | Schriftliche Höflichkeit | Distanzzonen beim Gespräch
Wo immer Menschen zusammenleben, entsteht ein Code, der regelt, was als angemessenes Verhalten empfunden wird und was nicht. Mit diesem Ordner erhalten die Kinder keinen moralinsauren, sondern einen lust- und humorvollen Zugang zur Thematik. Nämlich im Gespräch und Spiel.
Enthalten sind eine Einführung zum respektvollen Zusammenleben, Ideen für ein Schulhausprojekt und Unterlagen für die Klassenarbeit, 50 Situationskarten als Grundlage für Diskussionen und Rollenspiele, ein Takt-Quiz sowie Arbeitsblätter zum Verhalten in der Öffentlichkeit. Dem Ordner liegt ein Quartett «Du oder Sie?» (2387) bei. Mit diesem üben die Kinder spielerisch, einfachere und später komplexe Sätze aus der gewohnten Du-Form in die korrekte Höflichkeitsform zu übertragen.
In der Arbeit mit diesen Materialien sollen die folgenden Hauptziele erreicht werden:
- Die Kinder sind sich bewusst, dass es im Zusammenleben zwischen Menschen erfolgreichere und weniger erfolgreiche Umgangsformen gibt.
- Die Kinder wissen, dass es Regeln gibt, die nicht in allen Kulturen gleich sind.
- Die Kinder kennen die wichtigsten der hierzulande derzeit gültigen Codes.
- Die mit der Arbeit verbundene Sensibilisierung auf das Zusammenleben bewirkt eine spürbare Verbesserung des Schulklimas.
Es ist ausdrücklich nicht das Ziel des Ordners, die Kinder auf die geltenden Regeln einzuschwören. Letztlich soll jeder Mensch selber entscheiden, ob er sich an die Codes halten will. Aber kennen muss man sie.
Aus dem Inhalt:
Danken und bitten | Grüssen und begrüssen | Warten und Schlange stehen | Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln | Schulregeln und Klassenknigge | Duzen und siezen | Sich entschuldigen | Verhalten am Telefon | Petzen und sich wehren | Gähnen, niesen, husten und spucken | Gesprächsregeln | Pünktlichkeit | Vortritt lassen | Rücksicht nehmen | Umgang mit Mobiltelefonen | Eine Beanstandung ausdrücken | Tischsitten | Personen vorstellen | Kleiderregeln | Schriftliche Höflichkeit | Distanzzonen beim Gespräch
- Preis: 49,80 CHF
- Lieferzeit: ca. 3 Tage
-
Untertitel:
➡️ Inklusive 1 Quartett «Du oder Sie?» (2387)! - Autor: Roland Fischer
- ISBN: 9783037721315
- Seiten: 90
- Anzahl Kopiervorlagen: 36
- Weitere Angaben: ➡️ Inklusive 1 Quartett «Du oder Sie?» (2387)!
- Fachbereich: Natur, Mensch, Gesellschaft, Überfachliche Kompetenzen
- Thema/Kompetenz: Ethik, Religionen, Gemeinschaft, Personale Kompetenzen, Soziale Kompetenzen
- Verlag: elk Verlag
- Erscheinungsjahr: 2011
- Produktart: Spiele
Ergänzende oder zum Thema passende Artikel
-
Lieferbar3. - 6. Klassetime!N56 SeitenKopiervorlagenBestellnummer 5305
-
Lieferbar3. - 6. Klassetime!N2 SeitenStickerBestellnummer 5304Sticker «Überfachliche Kompetenzen», 56 Stk., farbig, Ø 15 mmSonderangebot 7,80 CHF Normalpreis 8,00 CHF
-
Lieferbar3. - 6. Klassetime!N56 SeitenUnterrichtskartenBestellnummer 5303
-
Lieferbar3. - 6. Klassetime!N1 SeitenPosterBestellnummer 5302