Tsozo und die fremden Wörter
Wie fühlt es sich an, wenn die Menschen um einen herum eine fremde Sprache sprechen? Wenn sie anders aussehen? Sich anders verhalten?
Tsozo aus der Geschichte «Tsozo und die fremden Wörter» (4906) erlebt genau das. Er kommt aus einem fernen Land und steht vor der Herausforderung, sich zu integrieren. Dabei lernt er ein neues Umfeld kennen und muss eine neue Sprache erwerben. Die liebevoll illustrierte, leicht verständliche Geschichte ist bereits für Erstleser geeignet. Sie spricht aber ebenfalls geübte Leserinnen und Leser an.
Weil Tsozos neu gelernte Wörter im Lesebuch rot eingefärbt sind, erleben die Kinder seinen Lernprozess hautnah mit. Sie verbinden ihr eigenes Lesen damit, realisieren ihre Lesefortschritte und sind motiviert durch diese Erfolgserlebnisse. Beim gemeinsamen Lesen der Klassenlektüre verbessern die Kinder ihre Lesekompetenzen.
Dieser Ordner enthält zahlreiche Arbeitsblätter zum Lesebuch «Tsozo und die fremden Wörter» (4906), alle in zwei Schwierigkeitsstufen:
- Die Kinder beantworten Fragen zum Text;
- bringen Sätze in den richtigen zeitlichen Ablauf;
- schreiben einen Zeitungsbericht;
- beschreiben Tsozos neues Zimmer und zeichnen ihr eigenes.
- Sie überlegen, welche Wörter Tsozo beim Fussball und bei anderen Spielen lernt;
- setzen Bewegungsaufgaben um;
- befassen sich mit dem Autor und der Illustratorin.
Das Lesebüchlein (4906) gab es bisher in Kombination mit dem Ordner «Fremd bei uns? Einander verstehen. Mit Materialien zu Tsozo» (1217). Dieser enthält ebenfalls das Kapitel Leseverständnis, jedoch ohne Differenzierung.
- Lieferzeit: ca. 3 Tage
- Untertitel: Arbeitsmaterialien
- Autor: Franziska Küng
- ISBN: 9783037725146
- Seiten: 61
- Anzahl Kopiervorlagen: 40
- Format: A4
- Fachbereich: Schulbeginn, Deutsch
- Thema/Kompetenz: Lesen, Literatur im Fokus, Schulbeginn
- Verlag: elk Verlag
- Erscheinungsjahr: 2020